“Schlittschüele” auf dem Rathausplatz

Trotz einiger Absagen fand sich am Sonntag, 18. März 2024, eine nette Gruppe von 15 Mitgliedern ein, um bei frühlinghaftem, sonnigen Wetter die gesunde Bewegung an frischer Luft – oder auch nur das einzigartige Panorama des Wiener Rathauses und des Burgtheaters – zu geniessen. Ein gemütliches Zusammensein und Stärkung im naheliegenden „edison“ rundete den Nachmittag ab.


Politische Diskussionsveranstaltung

Aus Anlass der Volksabstimmung vom 3. März 2024 über die Renteninitiative und Initiative für eine 13. AHV-Rente luden wir am Donnerstag, 15. Februar 2024 zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung in unseren Club ein, an dem sich immerhin 12 Mitglieder rege beteiligten. 


Neujahrs-Apéro 2024

Ins Neue Jahr starteten wir gleich mit einem „Renner“, dem “Neujahrs-Apéro” am 11. Januar 2024, zu dem wir über 40 Personen in unserem Clublokal begrüßen konnten, unter Ihnen auch Konsulin Béatrice Jäger-Louis und Botschaftsrat Gregor Fritsche. Das ungezwungene “Get together” mit der Möglichkeit, viele liebe Landsleute zu treffen und Neujahrswünsche auszutauschen, “Schwiizerdüütsch” zu reden und einfach eine gute Zeit miteinaner zu verbringen, wurde von den Anwesenden freudig und ausführlich genützt, sodass der geplante Veranstaltungsschluss 20 Uhr deutlich überzogen wurde.


Der “Kafihöck”

fand am 18. Januar 2024 statt, organisiert vom Schweizer Unterstützungsverein in Kooperation mit unserer Schweizer Gesellschaft Wien. Dieser Anlass wird seit einiger Zeit erfolgreich gemeinsam durchgeführt. Die rund 25 Mitglieder und teilweise neuen Gäste des Schweizer Unterstützungsvereins und der Schweizer Gesellschaft wurden nicht nur mit köstlichen Brötchen, Café, Saft, Wein, Kuchen und Torten verwöhnt, sondern auch mit einem lustigen und kniffligen Schoggi-Quiz von Eva Zirnig-Ernst geistig aufs Beste unterhalten. Mit Feuereifer und spielerischem Vergnügen lösten die Anwesenden viele der Quizfragen, um sich als Belohnung die ausgestellten „Schoggi-Lösungen“ auch auf der Zunge zergehen lassen zu können.


Vom Zentralfriedhof zum “Weihnachtsdorf” 

führte am 10. Dezember 2023 unser “Wanderführer” Ivo Dürr eine kleine Gruppe Mitglieder zum Abschluss dieses Jahres. Der 1874 eröffnete größte Friedhof Europas hat eine Fülle an Geschichten, Natur und Kultur und – vor allem – eine besondere Atmosphäre zu bieten. Nach der eher besinnlichen Tour ging es durch eine Kleingartensiedlung weiter zum versteckt liegenden Weihnachtsdorf im versteckt liegenden, aber imposanten Schloss Neugebäude, wo der Nachmittag bei einem Glas Punsch oder Glühwein einen erwärmenden Abschluss fand.


“De Samichlaus chunt” 

nein, er kam am 3. Dezember 2023 – und zwar wieder zum (Schweizer) Restaurant Chamäleon in der Blutgasse hinter dem Stephansdom. Es war in den letzten Jahren so stimmungsvoll, dass der Samichlaus nochmals zu dieser Location kommen wollte. Und nicht nur für ihn: Mehr als 30 Kinder mit Ihren Eltern und Verwandten fanden an diesem Sonntagnachmittag den Weg in die romantische Blutgasse, um zu sehen, ob der Samichlaus nicht doch ein “Chlaussäckli” mitgebracht hat. Und er hatte für jedes Kind etwas dabei! Aber auch die Erwachsenen konnten sich mit einem guten Punsch erwärmen und den traditionellen “Wienerli” stärken.


Benefiz-Konzert zugunsten von “Home Suisse”

Am  29. November 2023 fanden sich immerhin über 30 Musikfreundinnen und -freunde unserem Clublokal – das immer wieder für die gute Akustik gelobt wird – ein. Die befreundete Stiftung “Home Suisse” unterstützt Studentinnen und Studenten mit Stipendien. Philomène Incici (Viola), Ejnar Colak (Gesang), Andrej Bojovic (Gitarre) und Mihajlo Durdevic (Gitarre) spielen ein interessantes, abwechslungsreiches Programm mit Werken von Schubert, Rebay, Sor und Piazzolla. Nach dem Konzert bot der Apéro die Gelegenheit, sich ausgiebig mit den Künstlerinnen und Künstlern und Gästen auszutauschen.


Der Literaturkreis (Lesekreis)

der diesmal am 21. November 2023 stattfand und das Buch “Die Wirtinnen” von Silvia Pistotnig besprach, ist inzwischen zu einer fixen Veranstaltung unseres Vereins geworden. Dass diesmal sogar die Autorin des besprochenen Buches dazu kam, wurde von den Teilnehmerinnen als besondere Anerkennung  gesehen. 


“Das Fondue”

Der November ist “zwingend” der “Fondue-Monat” und so fand 16. November 2023 in unserem Clublokal in der Schwindgasse wieder das traditionelle Fondueessen statt. Und es bewahrheitete sich der Spruch einmal mehr: “Fondue isch guet und git gueti Luune”. Dem Fondue, für das wir unserem Sponsor EMMI besonders danken, wurde kräftig zugesprochen und auch der (Schweizer) Wein und dazwischen ein Schweizer “Reserve” Kirsch fanden rege Nachfrage. Besonders erfreulich die Anwesenheit auch vieler jüngerer Mitglieder an diesem Anlass.


Besuch der Schlumberger Kellerwelten

Am 6. Oktober 2023 fand sich eine ansehnliche Gruppe unseres Vereins bei der Sektkellerei Schlumberger in der Heiligenstädter Straße in Wien ein, um eine Führung durch die historischen Keller der ältesten Sektkellerei Österreichs zu absolvieren und Informatives über die Sekt-Herstellung aus erster Hand zu erfahren. Überboten wurde das Gesehene und Gehörte nur von der anschließenden Degustation einiger der prickelnden Köstlichkeiten.


Delegation des Schweizer Vereins Liechtenstein

Wien war im Herbst sehr beliebt: Am Freitag, 29. September 2023, besuchte uns eine Delegation des Schweizer Vereins Liechtenstein unter Leitung ihres Präsidenten, Olivier Künzler, und des Honorarkonsuls, Sascha Bolt. Nach dem Besuch der Schweizerischen Botschaft und einer Visite unseres Clublokals verbrachte die Gruppe einen gemütlichen Abend beim Heurigen.


Herbst-Wanderung von Wolfsthal nach Zicksee

Die Wandergruppe unseres Vereins traf sich am Hauptbahnhof, um mit der Schnellbahn nach Wolfsthal, der letzten Station der Bahn kurz vor der slowakischen Grenze, zu fahren. Von dort aus marschierte die Gruppe unter Leitung unseres Wanderführers Ivo Dürr über den östlichsten Höhenzug Österreichs, den Schafberg, durch ziemlich naturbelassenen Waldbestand bis zur Königswarte mit ihrer weiten Sicht über die Grenze. Nach einer Rast unter der Warte ging es gemütlich Abwärts bis zum Marillendorf Kittsee, wo wir bei einem lokalen Heurigen Einkehr hielten, bevor wir mit einbrechender Dunkelheit vom Bahnhof Kittsee zurück nach Wien fuhren.


Delegation des Schweizervereins Oberösterreich

Am 7. September 2023 besuchte eine Delegation des Schweizervereins Oberösterreich, geleitet von ihrem Präsidenten, Robert Beitlmeier, die Schweizerische Botschaft in Wien und anschließend unser Clublokal in der Schwindgasse, wo sie von unserem Präsidenten, Ivo Dürr, begrüßt wurden. Co-Hausherr Urs Weber hielt einen kurzweiligen, informativen Vortrag über die wirtschaftlichen und touristischen Beziehungen zwischen der Schweiz und Österreich. Anschließend luden wir zu einem Apéro.


1. Augustfeier 2023

Die 1. Augustfeier 2023 fand beim Heurigen Schübel-Auer in Nussdorf statt. Nach dem sonnigen 1. August im Vorjahr mussten wir dieses Jahr allerdings wieder den Regenschirm einpacken. Trotzdem fanden sich über 90 Mitglieder und Gäste ein. Erstmals dabei war unsere Botschafterin, Frau Salome Meier, die eine kurze, prägnante Ansprache hielt. Dem einmal mehr ausgezeichneten Buffet sprachen alle Mitglieder kräftig zu. Nach Einbruch der Dunkelheit hatte der Regen aufgehört, sodass man für die anwesenden Kinder die Lampions anzünden und im Lichte der Kerzen im Gastgarten den Schweizerpsalm und das traditionelle “Le Vieux Chalet” anstimmen konnte, als Abschluss einer wirklich schönen und gelungenen Feier.


Frühjahrs-Wanderung

Eine Gruppe wanderfreudiger Mitglieder traf sich am 21. Mai am Bahnhof Floridsdorf, um unter der Leitung von “Wanderführer” Ivo Dürr eine gemütliche Wanderung über den Bisamberg bis zum Weinort Hagenbrunn anzugehen. Die relativ große Hitze war dank der über weite Strecken schattigen Waldwege gut erträglich, dennoch freuten sich alle über die Einkehr beim Heurigen Fischer in Hagenbrunn, bevor es mit dem Bus wieder zurück nach Wien ging.


134. Generalversammlung

Am 26. April 2023 fand in unserem Clublokal in der Schwindgasse die 134. Ordentliche Generalversammlung der Schweizer Gesellschaft Wien statt. Besonders erfreulich war diesmal die rege Beteiligung unserer Mitglieder. Präsident Ivo Dürr konnte als Vertreter der Botschaft Botschaftsrat Gregor Fritsche begrüßen, weiters Regula Sennhauser als Präsidentin des Unterstützungsvereins sowie Walter Pohl als Präsidenten des Clubs der ehemaligen Schweizerkinder sowie alle Mitglieder. Botschafterin Salome Meyer ließ sich aus Termingründen entschuldigen. Der Tätigkeitsbericht, der Kassabericht und der Bericht der Rechnungsrevisoren wurden von den Mitgliedern einstimmig genehmigt und der Vorstand entlastet. Mit dem turnusgemäßen Rücktritt des Vorstands und des Präsidiums kam es zur Neuwahl, die von Botschaftsrat Gregor Fritsche umsichtig geleitet wurde, und einige personelle Veränderungen brachte: Dr. Alexander Riklin trat auf eigenen Wunsch nach mehr als 20 Jahren Tätigkeit als Kassier des Vereins zurück. Als „Hüter und Wächter“ unserer Finanzen hat er unser Vereinsvermögen über all die Jahre mit viel Engagement und äußerst erfolgreich verwaltet. Als Dank für seinen langjährigen großen Einsatz wurde er im Anschluß per Akklamation zum Ehrenmitglied auf Lebenszeit ernannt. Als Nachfolger hat sich Cyrill von Planta bereit erklärt, das Kassieramt zu übernehmen und wurde in diesem einstimmig gewählt. Eine weitere Änderung war die Abgabe der Funktion als Schriftführer durch Michael Peréz, der dafür neu als 2. Vizepräsident amtiert. Als neue Schriftführerin wurde Sarah Jagfeld gewählt und als ihre Stellvertreterin Doris Lang-Güdel. Der neue Vorstand lautet somit:

Ivo Dürr (Präsident und Delegierter zum Auslandschweizerrat), Stephan Dubach (1. Vizepräsident), Michael Peréz (2. Vizepräsident), Cyrill von Planta (Kassier), Sarah Jagfeld (1. Schriftführerin), Doris Lang (2. Schriftführerin) sowie als Beisitzer und Beisitzerinnen: Nadia Brülisauer, Judith Greiner, Suzanne Wolf, Urs Weber und (neu) Mutlu Yilmaz.

Präsident Ivo Dürr dankte allen Vorstandsmitgliedern für ihren Einsatz in den bisherigen Tätigkeiten und die Bereitschaft, neue Funktionen zu übernehmen.

Wichtige Punkte waren noch eine Statutenänderung, die neu eine Jugendmitgliedschaft bis 25 Jahre zu einem vergünstigtem Mitgliedsbeitrag von € 25,– vorsieht und von den Mitgliedern einstimmig angenommen wurde. Ebenfalls ohne Gegenstimme wurde eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge aufgrund der stark gestiegenen Kosten für den Verein genehmigt. Die neuen Beiträge lauten:

  • Ordentliche Mitglieder:            EUR   47,– (bisher EUR 43)
  • Familien-Mitglieder:                 EUR   65,– (bisher EUR 59)
  • Juristische Mitglieder:             EUR 420,– (bisher EUR 380)
  • Fördernde Mitglieder:             EUR   83,– (bisher EUR 75)
  • (Neu) Jugend-Mitglieder:       EUR   25,–

Nachdem keine weiteren Fragen oder Anträge von Mitgliedern erfolgt waren, dankte der Präsident den Mitgliedern für das zahlreiche Erscheinen, dem Vorstand für dessen Arbeit und Unterstützung im abgelaufenen Vereinsjahr und schloss die Sitzung. Im Anschluss waren alle Anwesenden zum Essen eingeladen.


Frühjahrs-Apéro in unserem Clublokal

“Die Apéro-Kultur gehört zur Schweiz wie das Matterhorn”, heißt es bei Betty Bossy. Auch wir haben schon festgestellt, dass “der Apéro” bei unseren Mitgliedern sehr gut ankommt: Das ungezwungene Zusammentreffen ohne großes Programm, Freunde und Freundinnen wiedersehen, andere Leute (Mitglieder) kennenlernen, und das auch noch “uf Schwiizerdütsch” bei einem guten Glas Wein, einem “Cüpli” (oder auch Traubensaft…). Und so trafen sich am Freitag, 14. April 2023, rund 30 unserer Mitglieder, darunter auch einige Neue und “Erstmalige” im Clublokal in der Schwindgasse, um miteinander eine gute Zeit zu verbringen – und genau so war es dann auch! Die dezente Pianobegleitung durch unser Mitglied und Pianisten Nikos Pogonatos gab unserem “Apéro” einen Anstrich von Baratmosphäre… Auch diesmal wurde die Zeit um einiges überzogen, aber das ist ja ein gutes Zeichen. Der nächste Apéro kommt mit Sicherheit!


“Schlittschüele” – Eislaufen auf dem Wiener Rathausplatz

Am Sonntagnachmittag des 5. März waren – wie bereits im letzten Jahr – unsere großen und kleinen Mitglieder eingeladen, sich noch einmal auf glattes Eis zu begeben und den Winter aktiv zu verabschieden. Immerhin 15 mehr oder (einige davon) weniger sportliche fanden sich ein, um am letzten Tag des “Wiener Eistraums” vor der herrlichen Kulisse des Wiener Rathauses und des Burgtheaters zu “schliife”. Ein gemütliches Zusammensein in der dazu gehörigen Gastwirtschaft, wo besonders der “Kaiserschmarrn” regen Zuspruch fand, bildete den Abschluss des “sportlichen Events”.


Kafi-Höck

Gemeinsam mit dem Schweizer Unterstützungsverein luden wir die Mitglieder unserer beiden Vereine am Nachmittag des 22. Februar in unserem Clublokal zu einen “Kafi-Höck” (einer Kaffeejause) mit Fotoquiz ein. SUV-Präsidentin Regula Sennhauser konnte gut 25 Mitglieder begrüßen. Es wurde ein wirklich gemütliches Zusammensein, bei dem der von SUV-Vizepräsidentin Eva-Maria Zirnig zusammengestellte Foto-Quiz die grauen Gehirnzellen der Anwesenden durchaus strapazierte.

Jass-Abend

Nachgefragt wurde immer wieder – und am 16. Februar war es endlich soweit: Es fand nach mehreren Jahren erstmals wieder ein Jass-Abend statt. Auf Initiative unseres Mitglieds Michael Balzer fand sich ein Organisations-Team für die Vorbereitung des “Events”. Schlussendlich war es zwar nur eine kleine Gruppe Jassbegeisterter, doch sollte das der Spielfreude keinen Abbruch tun: Es wurde ein überaus unterhaltsamer Jassabend, der – so die einhellige Meinung – nach einer Wiederholung verlangt.


Neujahrs-Apéro 2023

Am 20. Januar luden wir unsere Mitglieder zum Neujahrs-Apéro ein. Rund 35 Landsleute und “Zugewandte” fanden sich in unserClublokal in der Schwindgasse 20 zum ungezwungenen “Get together” ein, um sich im neuen Jahr wiederzusehen, Neujahrsvorsätze und -wünsche auszutauschen, “Schwiizerdüütsch” zu sprechen und einfach eine gute Zeit miteinander zu verbringen.


Der “Samichlaus” am 4.12.2022

Es war gar nicht so einfach, den Samichlaus zu überreden, noch einmal den weiten Weg aus der Schweiz nach Wien auf sich zu nehmen. Er sagte aber doch zu, meinte aber, er würde es am liebsten wieder so machen, wie beim letzten Mal, weil es so schön und stimmungsvoll und auch unkompliziert war. Wer kann dem Samichlaus widersprechen? Also fand der “Samichlaus” diesmal am Sonntag, den 4. Dezember, wieder “outdoor” statt, vor dem Schweizer Restaurant Chamäleon in der romantischen Blutgasse hinter dem Stephansdom im Zentrum von Wien. 

Zwischen 15 und 18 Uhr kamen dann auch zahlreiche Kinder mit ihren Eltern vorbei, um den Samichlaus zu bewundern und von ihm das “Chlaussäckli” und ein kleines Geschenk abzuholen. Auch für die Eltern hatte er etwas dabei – natürlich nur für jene, die auch brav waren! Und weil zum Glück keine “Corona-Regeln” mehr galten, wurde der gute, selbst gebraute Punsch und die traditionellen “Wienerli”  verabreicht. Damit bleiben alle Mitglieder gerne eine Zeit “beim Samichlaus” und genossen die vorweihnachtliche Stimmung, bevor sie – und vor allem die Kinder – glücklich und zufrieden wieder nachhause gingen.

Vortragsveranstaltung am 1.12.2022

Ernsthafter ging es am 1. Dezember in unserem Club zu, als Michael Pérezder Schweizer Rechtsanwalt in Wien (und nebenamtlich unser Schriftführer) einen Vortrag über die  Themen “Vorsorgevollmacht” – “Patientenverfügung” – “Testament” hielt, zu dem sich rund 20 Mitglieder einfanden.

Michael Pérez machte klar, dass es durch einen plötzlichen Unfall, eine Krankheit, einen Aufenthalt auf der Intensivstation (denken wir an “Corona”) plötzlich eine Situation eintreten kann, in der wichtige private oder geschäftliche Entscheidungen nicht mehr selbst getroffen werden können, sofern keine Vorsorgevollmacht existiert! Ähnlich wichtig kann  eine Patientenverfügung sein – und besonders natürlich ein ordentlich abgefasstes Testament. Gerade bei letzterem wurde deutlich, wie sehr auf die Einhaltung gesetzlicher Details ankommt, die Laien meistens nicht kennen, damit ein Testament überhaupt gültig ist und seinen Zweck erfüllt. Die zahlreichen Fragen und die rege Diskussion im Anschluss an den Vortrag bestätigten die Relevanz dieser Themen, die auch beim anschliessenden Apéro noch lange für Gesprächsstoff sorgten.

Fondue-Essen am 17.11.2022

Nach zwei Jahren “Zwangspause” war die Freude gross, am Donnerstag, 17. November 2022, unsere Mitglieder endlich wieder zu unserem traditionellen Fondue-Essen in unser Clublokal in der Schwindgasse einzuladen zu können. Schnell waren die rund 40 Plätze im Clublokal ausgebucht. Unser Fondue-Team war dann auch voll im Einsatz, um das “gluschtige” Käsefondue zuzubereiten, um den Spruch “Fondue isch guet und git gueti Luune” wieder wahr werden zu lassen. Dank Sponsoring durch EMMI, dem auch in Österreich vertretenen prominenten Schweizer Käsehersteller, konnten wir den Kostenbeitrag sehr günstig halten, was in Zeiten massiv steigender Preise von unseren Mitgliedern sehr geschätzt wurde. Jedenfalls fand das Fondue regen Zuspruch, die Stimmung im Clublokal war ausgezeichnet und der Fondue-Abend damit – auch nach so langer Pause – wieder ein voller Erfolg.

Führung durch die Schlumberger Kellerwelten

Am 14. Oktober waren wir in der Sektkellerei Schlumberger in der Heiligenstädter Straße zu Gast. Die traditionsreichste Sektkellerei Österreichs feiert dieses Jahr ihr 180-jähriges Bestehen. Allein das war ein guter Grund, um unter kundiger Führung den Geheimnissen von Schlumberger “auf den Grund” zu gehen. Auch hier kamen schnell die 30 Mitglieder zusammen, für die wir die Führung und Degustation reserviert hatten. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten, Ivo Dürr, und den Hausherren (und gleichzeitig Vizepräsidenten unseres Vereins), Stefan Dubach, stiegen wir in die “Tiefen” des Kellers, in dem der renommierte Sekt entsteht. Tatsächlich ist (wenig bekannt) der vom Erbauer der Semmeringbahn, Carl von Ghega, geplante Keller überaus sehenswert. Die tief in den Felsen hineingehenden und gleichzeitig sehr weiten Kellergänge mit ihren “unendlich” vielen Flaschen auf den Rüttelpulten sind beeindruckend. Und durch die sehr nette und kompetente Führerin erfuhren wir einiges über die doch ziemlich komplexe und vor allem zeitaufwendige Sektherstellung. Den Abschluss bildete eine kleine Degustation verschiedener Schlummerger-Sekte und das Anstoßen mit einem “Cüpli” auf einen wirklich gelungenen Anlass!

Besichtigung der Universitäts-Sternwarte

Am Freitag, 23. September, stand eine besondere Besichtigung auf dem Programm: Eine Abend-Führung durch die historische Sternwarte der Universität Wien. Über 30 Mitglieder unseres Vereins fanden sich in Gersthof zusammen, um dieses wenig bekannte architektonische Kleinod zu besichtigen. Die historische Sternwarte ist nicht nur die größte ihrer Art in Europa, sie liegt umgeben von einem ruhigen Naturpark versteckt im 18. Bezirk und ist überaus sehenswert. Das Institut für Astrophysik hat dort, wie wir bei der Führung hörten, immer noch seine Büros, währenddessen die imposanten alten “Fernrohre” heute kaum mehr zum Einsatz kommen. Das große Teleskop der Anlage zählt nach wie vor zu den 10 größten seiner Art in der Welt. Leider konnten wir damit keinen Blick auf den Sternhimmel werfen, weil die Mechanik, die das große Kuppeldach bewegt, defekt war. Dafür konnte die Gruppe den schöne Abendhimmel und die Aussicht auf die Stadt vom Kuppeldach der Sternwarte bewundern. Nach dem Abschluss der Führung begaben wir uns in das nahegelegene Gasthaus Aumann, um den Abend gemeinsam und gemütlich zu beenden.

Bundesfeier 2022 beim Schübel-Auer: fröhlich – gemütlich – unkompliziert!

Die 1. Augustfeier 2022 wurde, wie schon 2021, beim Heurigen Schübel-Auer in Nussdorf abgehalten, auch aufgrund der überaus positiven Rückmeldungen unserer Mitglieder. Diesmal hatten wir allerdings mehr Glück mit dem Wetter und die ungefähr 80 Mitglieder und Gäste, darunter auch viele neue und jüngere Gesichter, konnten bei Sonnenschein im romantischen, baumbestandenen Innenhof des Heurigen feiern. Nach dem “Apéro” wurde der „offizielle Teil“ der Bundesfeier bewusst reduziert, die Botschaft des Schweizer Bundespräsidenten Ignacio Cassis vom Präsidenten verlesen, gefolgt von den Grussworten des Generalsekretärs des Dachverbands der ausländischen Vereine in Österreich, Walter Gerbautz. Damit blieb unseren Mitgliedern viel Zeit, um sich dem ausgezeichneten Buffet und der Unterhaltung mit den anderen Gästen zu widmen, was der guten Stimmung sichtlich zuträglich war. Mit Einbruch der Dunkelheit wurde der „Schweizerpsalm“ intoniert, als Höhepunkt und (langsamen) Abschluss unserer diesjährigen Bundesfeier, für die wir auch diesmal viel positive Resonanz bekamen. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an alle unsere Gäste und Mitglieder für die aktive Teilnahme! 

Konzert im Clublokal: Jiddische Liebeslieder vom Schtetl bisNew York

Zum ersten Mal seit drei Jahren fand am 29. Juni wieder ein Konzert in unserem Clublokal statt, und gleich ein ganz besonderes: Sängerin Joana Feroh Sternwasser und Pianist (und Mitglied) Nikos Pogonatos präsentieren einen Querschnitt durch das “jddische” Liedgut, von schlichten, ergreifenden Liedern aus dem “Schtetl” über Hits aus Musicals und Filmen bis zu Jazzigem aus dem New York der Zwanzigerjahre, als diese Musik ihre große Glanzzeit hatte (und inzwischen mit der “Kletzmermusik” ein großes Revival feiert). Trotz der großen Hitze fanden sich rund 25 Gäste in der Schwindgasse ein – und sie wurden nicht enttäuscht: Joana Feroh wusste das Publikum mit ihrem Gesang absolut zu begeistern, kongenial begleitet von “unserem” Pianisten Nikos Pogonatos und als besonderes Extra in einem “Schweizer Duett” mit unserer stimmstarken Vizepräsidentin Suzanne Wolf. Seit sehr langer Zeit hatten wir – wie Präsident Dürr bemerkte – in unserm Club keine so begeisterte, freudige Stimmung erlebt. Es war, wie angekündigt, ein ganz besonderer Konzertabend, der übereinstimmend nach einer Wiederholung verlangt. Beim anschließenden “Apéro” hatte das Publikum ausgiebig Gelegenheit, sich untereinander und mit den Künstlern auszutauschen.

Frühjahrs-Wanderung auf dem Wiener Wasserleitungsweg am 12.6.2022

Am 12. Juni traf sich eine kleine Gruppe wanderfreudiger Mitglieder bei der Wiener Oper, um gemeinsam mit der Badener Bahn bis Guntramsdorf zu fahren, wo wir, geleitet von unserem “Wanderführer” Ivo Dürr, den Einstieg zum landschaftlich schönen “Wasserleitungsweg” fanden. Bei prachtvollem frühsommerlichen Wetter ging es durch die Weinrieden auf einem aussichtsreichen Wanderweg vorbei an wenig bekannten Sehenswürdigkeiten, wie dem Freigut Thallern und der Weinbergkapelle, und dem einen oder anderen Weingarten-Heurigen bis zum malerischen Weinort Gumpoldskirchen, wo wir in einem gemütlichen Heurigen eine erste Rast einlegten. Nach der Stärkung ging es weiter auf dem Weg durch die Weinberge bis Pfaffstätten. Nach gut zweieinhalb Stunden Wanderung bei doch schon recht großer Hitze freuten sich alle auf den Abschluss im schattigen Gastgarten eines Paffstättner Heurigenlokas, bevor es mit der Bahn wieder zurück nach Wien ging.

Generalversammlung vom 12. Mai 2022

Mit rund 25 Mitgliedern war die Teilnehmerzahl an der diesjährigen Generalversammlung leider recht gering – wohl immer noch eine Nachwirkung der Corona-Pandemie, die manche unserer Mitglieder von der Teilnahme an Veranstaltungen abgehalten hat. Nach dem Apéro begrüsste Präsident Ivo Dürr neben den Mitgliedern und den Vertreter/innen der anderen Vereine Botschaftsrat Gregor Fritsche, der in Vertretung von Botschafter Walter Haffner die Grussworte der Botschaft überbrachte. Anschliessend wurden alle  Traktanden ordnungsgemäss abgehandelt, der Jahresbericht 2021 sowie die Bilanz 2021 und das Budget 2022 – präsentiert von Kassier Alexander Riklin – von den Mitgliedern angenommen, der Vorstand entlastet und in der von Gregor Fritsche geleiteten Wahl in bestehender Form bestätigt. Werner Bangerter wurde für seinen langjährigen Einsatz für die Schweizer Gesellschaft Wien – als Mitglied, im Vorstand, als Kassier und Rechnungsprüfer – mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Nach dem offiziellen Teil der Generalversammlung durfte den Mitglieder zum ersten Mal nach mehr als zwei Jahren wieder ein “richtiges” Essen serviert werden, dem auch tüchtig zugesprochen wurde. Mit zahlreichen Gesprächen und Diskussionen wurde es noch ein recht langer Abend.

“Schlittschüele” auf dem Wiener Eistraum

Als erste Veranstaltung im Jahr 2022 lud die Schweizer Gesellschaft Wien Ihre Mitglieder zu einem sportlichen Nachmittag auf dem Eislaufplatz vor dem Wiener Rathaus, dem “Wiener Eistraum” ein. Am Samstag, 5. März fanden sich also 16 kleine und grosse Mitglieder unseres Vereins, darunter auch unsere Konsulin Beatrice Jäger-Louis, mit ihren Schlittschuhen ein, um sich noch ein letztes Mal “auf glattes Eis” zu begeben und die gesunde Bewegung an frischer Luft im Rathauspark vor dem einzigartigen Panorama des Wiener Rathauses und des Burgtheaters zu geniessen. Anschliessend traf sich die Gruppe im warmen Zelt des dazugehörigen Gastronomiebetriebs, um sich bei einem heissen Tee oder Punsch aufzuwärmen und endlich – nach de so langen Corona-Winterzeit – wieder einmal gemütlich zusammen zu sitzen und sich persönlich auszutauschen.

Samichlaus “take away”

Am 5. Dezember fand mit dem “Samichlaus to go” die letzte “Veranstaltung” unseres Vereinsjahrs statt. Um insbesondere unseren Kindern und ihren Eltern trotz des Lockdowns etwas weihnachtliche Stimmung zu vermitteln, hat der Samichlaus ganz einfach auf “Take away” umgestellt. Die leuchtenden Augen der Kinder, wenn sie “uf the Gass” vor unserem Schweizer Stammlokal “Chamäleon” ihr Säckli vom Samichlaus erhalten haben, war wohl das größte Geschenk und ein wahres Licht in dieser sonst so dunklen Zeit!

“Gruseltour” 
Geleitet von unseren Vorstandsmitglied Nadia Brülisauer war am Freitag, 15. Oktober 2021 eine  Wien-Führung mit “Gruselfaktor” angesagt! Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich beim “Schweizer Stammwirt” im Chamäleon in der Blutgasse, um anschließend gestärkt zum Treffpunkt beim Schweizertor im Inneren Burghof (Hofburg) zu gehen. Dort wurden sie von der Stadtführerin erwartet, die in den zwei Stunden von 22:00 Uhr bis zur Geisterstunde um 24:00 Uhr die Gruppe an die Schauplätze alter Sagen und Legenden führte und spannende Geschichten rund um Tod, Teufel und Vampirismus in Wien erzählte; eine für alle interessante und lehrreiche Nachttour!

Wein-Wanderung am Neusiedlersee
Für diese Wanderung am 3. Oktober 2021, gemeinsam organisiert mit dem Schweizer Unterstützungsverein, traf sich ein kleines Grüppchen Wanderbegeisterter im Wiener Hauptbahnhof, unter ihnen unsere Konsulin Beatrice Jäger-Louis, um zusammen mit der S-Bahn in Richtung Neusiedlersee zu fahren. Geführt von Regula Sennhauser und Ivo Dürr ging es bei prächtigem Herbstwetter vom Bahnhof Jois “bergauf” auf einem gemütlichen Wanderweg durch die Weingärten bis zum 199 Meter “hohen” Hackersberg, der eine vielfältige Vegetation und eine prächtige Fernsicht über den Neusiedlersee bot. Nach kräftigem, kurzen Abstieg gelangten wir nach Winden, wo Pause im Garten eines gemütlichen Heurigen etwas länger als geplant dauerte – aber der “Sturm”, die “Somloer Nockerln” und die flaumigen Buchten mit Vanillesosse waren einfach zu köstlich. Bestens gestärkt ging es zurück zum Ausgangsort Jois, wo vor der Rückfahrt nach Wien immerhin noch etwas Zeit für ein “Fluchtachterl” blieb.

Draisinentour
Am Sonntag, 19. September 2021, fand sich eine gemischte Gruppe unserer Gesellschaft im Mittelburgenland zusammen, um – geführt von unserem Vizepräsidenten Stephan Dubach und unter tatkräftiger Mitwirkung unserer Ehrenpräsidentin Anita Gut – eine “Draisinentour” auf einer alten Bahnstrecke mit insgesamt rund 23 km Länge zu absolvieren. Die Draisinentour startete mit 4 Draisinen (= 16 Personen) in Oberpullendorf und führte durch eine landschaftlich  reizvolle Gegend mit Weingärten, Sonnenblumenfeldern und schattigen Wäldern, an romantischen Dörfern vorbei bis zum Ziel in Neckenmarkt/Horitschon. Weil sich das “Treten” zur Fortbewegung der Draisinen als durchaus anstrengend erwies, wurde zur Stärkung eine Rast in einem gemütlichen Gasthof an der Bahnstrecke gemacht. Auch das Wetter spielte mit, wurde es für Alle nicht nur eine sportliche, sondern auch vergnügliche Tour.

1. Augustfeier 2021
Nach zwei Jahren fand endlich wieder die 1. Augustfeier statt, diesmal beim Heurigen “Schübel-Auer” in Nußdorf. Obwohl wir aufgrund des nassen Wetters nicht im Freien feiern konnten, war es ein freudiges Zusammensein, zu dem sich fast 70 Mitglieder versammelten. Nach der Begrüßung durch den neuen Präsidenten, Ivo Dürr, und unserer Ehrenpräsidentin Anita Gut, überbrachte Botschaftsrat Gregor Fritsche die Grußworte der Schweizerischen Botschaft. Die 1. Augustansprache unseres Bundespräsidenten Guy Parmelin an die Auslandschweizergemeinschaft wurde in erfrischender Weise von Naomi Jenny vorgetragen. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz: Das Buffet und die Weine des “Schübel-Auer” fanden regen Zuspruch. Den stimmungsvollen Abschluss bildete das gemeinsame Absingen des Schweizerpsalms in der kühlen Abendluft im Schein der Lampions unserer Kinder.

Generalversammlung 2021
Die 132. Generalversammlung wurde am 20. Juli 2021 abgehalten, der erste Anlass in unserem Clublokal seit eineinhalb Jahren! In Anwesenheit unseres Botschafters Walter Haffner wurden alle Geschäfte ordnungsgemäß abgehandelt, die Berichte des Vorstands, des Kassiers und der Rechnungsrevisoren von den rund 40 anwesenden Mitgliedern bestätigt und der neue Vorstand gewählt. Highlight der Generalversammlung war die Wahl unserer langjährigen Präsidentin, Anita Gut, zur Ehrenpräsidentin der Schweizer Gesellschaft Wien.

Wanderung auf den Kahlenberg am 27.6.2021
Endlich, nach so langer “Corona-Durststrecke” wieder Möglichkeiten, sich persönlich zu treffen und gemeinsam etwas zu unternehmen! Die Wiedersehensfreude war spürbar….

Pop up Heuriger
im “Sparkling Garden” der Sektkellerei Schlumberger am 25.6.2021

Impressionen von der Generalversammlung im März 2019.