“Gruseltour” 
Geleitet von unseren Vorstandsmitglied Nadia Brülisauer war am Freitag, 15. Oktober 2021 eine  Wien-Führung mit “Gruselfaktor” angesagt! Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich beim “Schweizer Stammwirt” im Chamäleon in der Blutgasse, um anschließend gestärkt zum Treffpunkt beim Schweizertor im Inneren Burghof (Hofburg) zu gehen. Dort wurden sie von der Stadtführerin erwartet, die in den zwei Stunden von 22:00 Uhr bis zur Geisterstunde um 24:00 Uhr die Gruppe an die Schauplätze alter Sagen und Legenden führte und spannende Geschichten rund um Tod, Teufel und Vampirismus in Wien erzählte; eine für alle interessante und lehrreiche Nachttour!

Wein-Wanderung am Neusiedlersee
Für diese Wanderung am 3. Oktober 2021, gemeinsam organisiert mit dem Schweizer Unterstützungsverein, traf sich ein kleines Grüppchen Wanderbegeisterter im Wiener Hauptbahnhof, unter ihnen unsere Konsulin Beatrice Jäger-Louis, um zusammen mit der S-Bahn in Richtung Neusiedlersee zu fahren. Geführt von Regula Sennhauser und Ivo Dürr ging es bei prächtigem Herbstwetter vom Bahnhof Jois “bergauf” auf einem gemütlichen Wanderweg durch die Weingärten bis zum 199 Meter “hohen” Hackersberg, der eine vielfältige Vegetation und eine prächtige Fernsicht über den Neusiedlersee bot. Nach kräftigem, kurzen Abstieg gelangten wir nach Winden, wo Pause im Garten eines gemütlichen Heurigen etwas länger als geplant dauerte – aber der “Sturm”, die “Somloer Nockerln” und die flaumigen Buchten mit Vanillesosse waren einfach zu köstlich. Bestens gestärkt ging es zurück zum Ausgangsort Jois, wo vor der Rückfahrt nach Wien immerhin noch etwas Zeit für ein “Fluchtachterl” blieb.

Draisinentour
Am Sonntag, 19. September 2021, fand sich eine gemischte Gruppe unserer Gesellschaft im Mittelburgenland zusammen, um – geführt von unserem Vizepräsidenten Stephan Dubach und unter tatkräftiger Mitwirkung unserer Ehrenpräsidentin Anita Gut – eine “Draisinentour” auf einer alten Bahnstrecke mit insgesamt rund 23 km Länge zu absolvieren. Die Draisinentour startete mit 4 Draisinen (= 16 Personen) in Oberpullendorf und führte durch eine landschaftlich  reizvolle Gegend mit Weingärten, Sonnenblumenfeldern und schattigen Wäldern, an romantischen Dörfern vorbei bis zum Ziel in Neckenmarkt/Horitschon. Weil sich das “Treten” zur Fortbewegung der Draisinen als durchaus anstrengend erwies, wurde zur Stärkung eine Rast in einem gemütlichen Gasthof an der Bahnstrecke gemacht. Auch das Wetter spielte mit, wurde es für Alle nicht nur eine sportliche, sondern auch vergnügliche Tour.

1. Augustfeier 2021
Nach zwei Jahren fand endlich wieder die 1. Augustfeier statt, diesmal beim Heurigen “Schübel-Auer” in Nußdorf. Obwohl wir aufgrund des nassen Wetters nicht im Freien feiern konnten, war es ein freudiges Zusammensein, zu dem sich fast 70 Mitglieder versammelten. Nach der Begrüßung durch den neuen Präsidenten, Ivo Dürr, und unserer Ehrenpräsidentin Anita Gut, überbrachte Botschaftsrat Gregor Fritsche die Grußworte der Schweizerischen Botschaft. Die 1. Augustansprache unseres Bundespräsidenten Guy Parmelin an die Auslandschweizergemeinschaft wurde in erfrischender Weise von Naomi Jenny vorgetragen. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz: Das Buffet und die Weine des “Schübel-Auer” fanden regen Zuspruch. Den stimmungsvollen Abschluss bildete das gemeinsame Absingen des Schweizerpsalms in der kühlen Abendluft im Schein der Lampions unserer Kinder.

 

Generalversammlung 2021
Die 132. Generalversammlung wurde am 20. Juli 2021 abgehalten, der erste Anlass in unserem Clublokal seit eineinhalb Jahren! In Anwesenheit unseres Botschafters Walter Haffner wurden alle Geschäfte ordnungsgemäß abgehandelt, die Berichte des Vorstands, des Kassiers und der Rechnungsrevisoren von den rund 40 anwesenden Mitgliedern bestätigt und der neue Vorstand gewählt. Highlight der Generalversammlung war die Wahl unserer langjährigen Präsidentin, Anita Gut, zur Ehrenpräsidentin der Schweizer Gesellschaft Wien.

 

Wanderung auf den Kahlenberg am 27.6.2021
Endlich, nach so langer “Corona-Durststrecke” wieder Möglichkeiten, sich persönlich zu treffen und gemeinsam etwas zu unternehmen! Die Wiedersehensfreude war spürbar….

Pop up Heuriger
im “Sparkling Garden” der Sektkellerei Schlumberger am 25.6.2021

Impressionen von der Generalversammlung im März 2019.